Grüne Smoothies als effektive Waffe gegen Hashimoto-Symptome

Mrz 28, 2016

Grüne Smoothies helfen, die Hashimoto Symptome zu mildern. Gewichtzunahme, müde und lustlos? Das kenne ich alles zu gut,denn vor allem Gewichtszunahme spielt bei Hashimoto eine große Rolle. Häufig nehmen wir durch die Autoimmunerkrankung stark zu und fühlen uns nicht mehr wohl in unserem müden und schlappen Körper. Du hast jede Crash-Diät bereits ausprobiert? Du bist verzweifelt? Das muss nicht sein.

Hast du jemals eine strenge Diät versucht, nur um nach zwei Tagen zu scheitern und dich dann richtig schlecht zu fühlen?

Ich kann dies auf jeden Fall bejahen. Und leider nicht nur einmal. Ich habe einen ganzen Irrsinn an unterschiedlichen Diätmythen ausprobiert und bin gescheitert.

Aus irgendeinem Grund herrscht in unseren Köpfen die Vorstellung, dass so eine Diät nur erfolgreich sein kann, wenn möglichst viele Lebensmittel verboten sind. So dass wir uns kasteien und richtig leiden müssen.

Also warum quälen wir uns immer wieder mit den unterschiedlichen Diäten? Wir hoffen, dass sich diese unglaublichen Werbeversprechungen erfüllen. Es liegt also an unserem Wunschdenken und vor allem dem versprochenem schnellen Erfolg, dass wir immer wieder die unterschiedlichsten Diäten probieren und auf jeden Zug aufspringen in der Hoffnung, dass es funktioniert, oder?

Allerdings ist dies gar nicht notwendig. Du erreichst deine Ziele viel effektiver, wenn du deinen Körper in seiner Funktionsweise unterstützt und ihm hilfst richtig zu arbeiten. Der Körper ist nicht dazu gebaut, eine Vielzahl an Crash-Diäten zu machen. Er benötigt viele verschiedene Vitalstoffe, um richtig zu funktionieren.

Wichtig ist, dass sein Verbrennungsmotor läuft und nicht durch Schadstoffe lahmgelegt wird. Stell dir vor, du hättest das falsche Benzin getankt. Dies führt dazu, dass es zu einem erheblichen Schaden kommen kann und der Motor nicht mehr läuft.

Es ist also wichtig, dass du die richtige Nahrung zu führt, den Motor ölst und regelmäßig reinigst. So eine Reinigung kann eben durch eine Detox Kur erreicht werden.Dadurch wirst du fitter, gesünder und kurbelst deinen Stoffwechsel an. Und dies ohne zu leiden!

Was also hilft dem Körper sich zu entgiften und zu ölen? 

Grüne Smoothies! Grüne Smoothies! Grüne Smoothies!

Hashimoto Smoothies grün

Warum wirken grüne Smoothies so positiv?

Viele sind immer wieder überrascht, dass grüne Smoothies bei der Entgiftung helfen. Die jeweilige Ausführung mag für jeden unterschiedlich sein, da der Erfolg abhängig von Faktoren wie deine derzeitige Ernährung, Bewegung, Stress und innere Einstellung ist.

Jedoch ist ein wesentlicher Vorteil, dass grüne Smoothies reich an Chlorophyll (aus Salat) und vielen Ballaststoffen sind, die unserem Motor die notwendigen Zutaten für einen reibungslaufen Ablauf geben. Insbesonders diese Mischung an Nährstoffen hilft unseren Zellen, Giftstoffe auszuscheiden, die sich bereits seit Jahren festgesetzt haben.

Wie kannst du nun eine Detox-Kur durchführen?

Starte einfach täglich mit 2 Portionen von Grünen Smoothies und du wirst bereits positive Effekte spüren. Es erfordert also überhaupt keine Verbote und Einschränkungen. Es wird dir vielmehr helfen, dein Verlangen nach Süßen und Fettigen zu zügeln und wirkt gegen Heißhunger-Attacken.

Grüne Smoothies machen Spaß, weil du eigene kreative Kombinationen entwickeln kannst und immer wieder neue leckere Varianten mit Gemüse findest, welches du vorher nie gegessen hast. Außerdem sind sie super einfach in deinen Alltag einzubauen. Du kannst sie am Vorabend bereits vorbereiten und dann einfach mitnehmen. Die Zubereitungszeit liegt hier bei etwa 10 Minuten.

Falls unerwünschte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder schlechte Laune auftreten, sollten diese nur sehr leicht zu merken sein und innerhalb von wenigen Tagen abklingen – es ist ein Zeichen, dass dein Körper anfängt zu arbeiten. Du wirst beeindruckt sein, wie du innerhalb von wenigen Tagen dich bereits besser fühlst, mehr Energie hast, deine Haut strahlt und du ein gutes Körpergefühl erhälst. Du merkst und weißt, dass du deinem Körper etwas gutes tust, indem du ihm die notwendigen Nährstoffe, Vitamine Mineralien, Ballaststoffe, Antioxidantien uvm. gibst. Es wird deine Gewohnheit, auf die nicht mehr verzichten willst.


So nun meine besten 5 Tipps für eine Detox Kur mit grünen Smoothies, um die Entgiftung besonders erfolgreich zu machen:

1

GENIESSE DEINEN GRÜNEN SMOOTHIES ALS FRÜHSTÜCK

Es ist wirklich der leichteste Weg, um grüne Smoothies in deinen Tag als festen Bestandteil einzubauen. Setze es dir zum Ziel, am Tag 2 Portionen zu trinken. So starte mit einer großen Portion grüne Smoothies am Morgen und baue ggf. nachmittags eine weiteren Energieschub ein.

2

VERWENDE ANFANGS 60% FRÜCHTE UND 40% GEMÜSE

Es schmeckt einfach hervorragend und hilft dir, konsequent dabei zu bleiben. Du kannst dann langsam den Anteil des Gemüses erhöhen, wenn dein Körper sich an den Geschmack gewöhnt hat. Aber lasse dir Zeit!

3

VERWENDE SPINAT

Spinat schmeckt sehr neutral, im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsesorten und ist somit ideal für Beginner. Ich empfehle, wenn möglich die Verwendung von frischen Blattspinat. Generell ist Spinat leicht zu verwenden und weist keinen starken Eigengeschmack auf. Idealerweise variiest du mit der Verwendung der grünen Sorten, jedoch gib dir Zeit, bis sich dein Geschmack gewöhnt hat.

4

VERÄNDERE DAS OBST- UND GEMÜSE-VERHÄLTNIS

Wenn du zum Beispiel mehr unerwünschte Nebenwirkungen der Entgiftung verspürst als du vertragen kannst, dann minimiere das Gemüseverhältnis auf 30%. Im nächsten Schritt erhöhe den Gemüseanteil langsam über einige Wochen.

5

HALTE MINDESTESTENS 21 TAGE DURCH

Experimentiere in dieser Zeit mit unterschiedlichen grünen Smoothie und bleibe idealerweise der Routine für 2 Monate treu, jedoch mindestens für 3 Wochen. Es dauert 3 Wochen bis sich dein Geschmackssystem umstellt. Nach 2 Monaten werden die grünen Smoothies zur Gewohnheit und sie sind vollständig in deinen Alltag und die Ernährung integriert. Erinnere dich daran: Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. So erwarte nicht zu viel von dir und wenn du immer wieder andere grüne Smoothies probierst, wird es dir nicht langweilig und ermöglicht es dir so, durchzuhalten.


Wo finde ich die besten Smoothie-Rezepte?​

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Smoothie-Blogs, die über kreative Rezepte verfügen. Anbei eine kleine Auswahl:

Allerdings kann ich dir insbesondere die folgenden drei Bücher ans Herz legen. Es ist klasse aufgebaut und alle Rezepte sind eine Wucht.

Mehr zum Thema findest du auch in meinem Soforthilfe-Programm.

Das 21 Tage Soforthilfe-Programm

Du möchtest Abnehmen? Du möchtest dich fitter fühlen? Du möchtest deine Autoimmunerkrankung in den Griff bekommen? 

  • viele einfache und leckere Rezeptideen
  • Einkaufslisten und wertvolle Tipps um erfolgreich im Alltag zu sein
  • Alle Rezepte garantiert gluten-, laktose-, nuss- und eifrei  
  • Alle Informationen für einen gesunden Darm
Carina Schnitzenbaumer

About the Author

Carina Schnitzenbaumer

Ich bin seit über 10 Jahren selbst von Hashimoto Thyreoiditis betroffen und habe viel erlebt: unwissende Ärzte, unzureichende Diagnosen, wenig verständnisvolle Bekannte und eine Verharmlosung meiner Symptome. In den letzten Jahren habe ich vor allem mich und meinen Körper sowie meine Bedürfnisse kennengelernt. So habe ich es geschafft in nur zwei Jahren meine Symptome in den Griff zu bekommen und wieder gesund zu werden. Durch eine Anpassung meiner Ernährung, meiner inneren Einstellung sowie die richtige Einstellung meiner Hormone, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente habe ich meine Lebensenergie wieder zurück gewonnen. Diese Erfahrung möchte ich gerne mit euch teilen. Ich freue mich über regen Austausch und euer Feedback.

Leave a Comment:

All fields with “*” are required

Leave a Comment:

All fields with “*” are required

Read Next

16 schnelle Tipps für eine gute Entgiftung

Wie so oft geschrieben, ist es gerade bei Hashimoto sehr wichtig auf den Lebensstil zu achten. Ausreichend Schlaf, wenig Stress, gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport ist Voraussetzung, um Hashimoto zu verbessern und sich wieder richtig wohlzufühlen. Dies weiß ich auch alles, aber machmal fällt es einfach schwer, auf mein Glas Rotwein, die ...